Dr. Bach - Healingherbs

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dr. Bach

Bach-Blüten

Dr. Edward Bach und seine Blütenessenzen

Edward Bach wure 1886 in Mosely in der Nähe von Birmingham/England geboren. Er studierte Medizin und leitete zeitweise die Unfallstation der Universitätsklinik in London. Später trat er dort eine Assistenzstelle in der bakteriologischen Abteilung an. Während dieser Zeit erforschte und entdeckte er Impfstoffe aus Bakterien der Darmflora. In der Folgezeit beschäftigte er sich intensiv mit der Homöopathie und fand neue pflanzliche Heilmittel und auch eine neue Methode, um daraus Arzneimittel herzustellen. Langsam entwickelte sich daraus die heutige Bachblütentherapie, eine inzwischen allgemein bekannte Therapiemethode, deren Grundidee nach Dr. Bach „Behandle den Menschen und nicht die Krankheit“ lautet. Als damals bekannter Immunologe, Pathologe und Homöopath erkannte er als häufige Ursache von Krankheiten, dass sie nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen seien, sondern vielmehr auf eine tieferliegende Störung des seelischen Gleichgewichts. Er nannte diese „Negative Gemütszustände“, die er mit Hilfe der von ihm ausgewählten Pflanzen-Essenzen heilen konnte. Während seiner 16-jährigen Tätigkeit als Facharzt vertiefte und bestätigte er seine Erkenntnisse und arbeitete ab 1930 ausschließlich daran, das System der Bachblüten zu verbessern.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü